Erdfloh

Beschreibung

Der Erdfloh oder auch Kohlerdfloh genannt befällt alle Kohlarten und auch Radieschen, Brokkoli und Rettich. Er ist schwarz-glänzend und manche Exemplare haben gelbe Streifen am Rücken. Er überwintert in Hecken, oder Rindenritzen und beginnt dann im März/April zuerst Unkräuter zu fressen um sich dann über die jungen Kohlpflanzen herzumachen. Im Mai/Juni kommt es zur Eiablage in der Nähe der angefressenen Pflanzen. Die Larven schlüpfen nach ca. 10 Tagen und richten dann einen marginalen Schaden im Wurzelbereich an. Die Verpuppung erfolgt im Boden und die jungen Käfer schlüpfen im Juli/August. Bis zum Winter richten sie noch Fressschäden an.

Vorsorge

Da die Tiere Trockenheit lieben, kann man einen Befall eventuell durch häufiges Beregnen vorbeugen. Ebenfalls rauer aufgelockerter Boden erscheint den Insekten ungastlich. Auch das Behandeln mit zugelassenem Insektizid gegen beißende Insekten ist wirksam.

Auftreten

März bis August

Lösung

Erdflohbefall kann im Zuge einer Behandlung gegen Schmetterlingsraupen reduziert werden.

Zeitraum
Jänner
Jän
Februar
Feb
März
Mär
April
Apr
Mai
Mai
Juni
Jun
Juli
Jul
August
Aug
September
Sep
Oktober
Okt
November
Nov
Dezember
Dez