Gartenlaubkäfer

Beschreibung

Dieser Käfer gehört zu der Gattung der Blatthornkäfer und wird 8 bis 11 mm lang. Der Körper des Gartenlaubkäfers ist hellbraun gefärbt, während  der Kopf schwarzgrün glänzt.  Er kommt in Europa sowie in Asien weitverbreitet vor, wobei es ihm gleich ist, ob es gebirgig oder flach ist. Er lebt in Gärten, Hecken, Feldern oder Wiesen.  Der Gartenlaubkäfer ist tagaktiv und fliegt umher auf der Suche nach Nahrung. Er ernährt sich von verschiedenen Blättern und Blüten. Seine Larven leben im Boden und ernähren sich von Wurzelwerk. Die zarten Wurzeln des Rasens mag er besonders gerne, weshalb er neben Mai-, Juni- und Dungkäfer zu den größten Rasenschädlingen zählt. Die Larven entpuppen sich nach 2-3 Jahren zum adulten Tier. Da der adulte Käfer nicht sehr groß ist führt dieser zu keinen größeren Schäden. Bei Verdacht auf Befall sollte man unter die Grasnarbe schauen, z.B. mit einem Lochbohrer. Wenn eine Larve pro Bohrkern entdeckt wird, bedeutet das, dass ca. 100 Larven / m2 vorhanden sind.

Vorsorge

Gegen den Engerling des Gartenlaubkäfers, welcher am häufigsten vorkommt, helfen auf biologischem Wege bestimmte Nematoden (Heterorhabditis bacteriophora). Um die richtigen Nematoden (Fadenwürmer) einsetzen zu können, müssen die Käferlarven bestimmt werden. Je nach Käfersorte erhält man passende Nematoden vom Anbieter. Der Packungsinhalt wird in Wasser aufgelöst und dann wird die befallene Fläche damit gegossen. Wichtig dabei ist eine ungefähre Bodentemperatur von 12˚C. Unter dieser Temperatur funktioniert es nicht. Also kann man meist erst ab Mai den Rasen gießen. Man benötigt etwa 10 Mio. Nematoden für 20 m² Rasenfläche. Die behandelte Fläche sollte etwa 6 bis 8 Wochen lang feucht gehalten werden. Auf chemischem Weg können in Wasser aufgelöste Insektizide über die befallenen Flächen gespritzt werden. Da beim Spritzen zumeist zu wenig Flüssigkeit in die Bodenschichten gelangt, wo die Engerlinge sich aufhalten, muss danach bewässert werden. Ein Einarbeiten in den Boden wäre empfohlen, ist aber bei Rasenflächen oft schwierig.

Auftragen

Frühjahr bis Sommer

Zeitraum
Jänner
Jän
Februar
Feb
März
Mär
April
Apr
Mai
Mai
Juni
Jun
Juli
Jul
August
Aug
September
Sep
Oktober
Okt
November
Nov
Dezember
Dez