Colletotrichum-Beerenkrankheit

Beschreibung

Die Zweig- und Beerenkrankheit (Colletotrichum acutatum) wird auch Anthracnose genannt.

Schadbild: Befallen werden Blüten, Früchte, Triebe und Blätter. Auffallend sind die roten Flecken auf Trieben und Blättern. Auf Früchten werden grosse orangerote Sporengebilde in Tropfenform sichtbar. Erste Symptome treten schon bei Jungpflanzen auf. Diese bleiben kümmerlich. Diese sterben schon kurz nach der Pflanzung ab.

Sie infiziert Heidelbeeren besonders bei erhöhter Feuchtigkeit in der Kultur.

Vorsorge:

Vorgebeugt werden kann durch eine gute Durchlüftung der Kultur indem ein entsprechend luftiger Standort, ausreichender Schnitt oder evtl. für eine Überdachung gesorgt wird. Befallene Triebe sollten weggeschnitten und mit einem Plastiksack entsorgt werden. Die Spritzbehandlung während dem Frühling, wenn der Sporenflug beginnt.

Auftreten:

Frühjahr, Sommer

Zeitraum
Jänner
Jän
Februar
Feb
März
Mär
April
Apr
Mai
Mai
Juni
Jun
Juli
Jul
August
Aug
September
Sep
Oktober
Okt
November
Nov
Dezember
Dez
Unsere empfohlenen Produkte